Zur Vorlesung selbst
Chronologisch geordnet
(2008 – 2010)
Jeder Band entsteht im Rahmen eines Projektes und stellt ein abgeschlossenes, kohärentes Ganzes von Theorie und Praxis dar.
- Band I: Theoretische Grundlegung (Anthropologie, Systemtheorie)
- Band II: Protokoll einer unsichtbaren Mutation (Inkubation)
- Band III: Von der Inkubation zur Revolution
- Band IV: Nachhaltige Projektbeziehungen
- Band V: Vom Neuron zum Gehirn
- Band VI: Die Rezeption
- Band VII: Und danach…
- Band VIII: Horizontal in Kohärenz bringen
- Band IX: Zwischen Gier und Stoizismus
- Band X: Projekt Philosophie
- Band XI: The last one: das Projekt Ingolstadt
- Band XII: Theorie liefern, auch nach 70 …
BAND I
Theoretische Grundlegung (Anthropologie, Systemtheorie)
Anthropologische Prämissen
- Menschenbild: Maslow – der Mensch als Neuron
- Die Liebe als Fixierung auf eine Quelle der Bedürfnisbefriedigung
- Die Meerschweinchenmetapher
- Warnung vor Selbstidealisierung
Systemtheorie und Verbreitungsaktivitäten
- Netzsensibilität
- Spannagel der digital-native Professor? Ja aber… ein Angebot!
- Spannagel: die nächsten Schritte
- Jesus als Modell für Verbreitungsaktivitäten
- Trollverhalten oder fruchtbare Perturbationen?
- Personenkult nein, sondern Fokussierung auf handelnde Personen
- Traumhaft, aber noch nichts passiert
- Die Spermatozoidenmetapher und die Intransparenz von Systemen
- Achtung, Metapher! Zur handlungsleitenden Kraft von Bildern
- Auf der Jagd nach vagabundierenden Ressourcen
- Aufmerksamkeitsfenster
- Rennende Pferde
Lernen – Gemeinsame Wissenskonstruktion
- Informationsverarbeitung und warum ich nach (mehr) Ruhm strebe
- Informationsverarbeitung und Disziplin: warum meine Schüler ruhig und konzentriert arbeiten
- LdL macht glücklich(er): bedürfnistheoretische Begründung
- Kein alter Wein in neuen Schläuchen, keine Technik unter vielen anderen, kein Nachhilfeunterricht
- Ich weiß was, was du nicht weißt: wie bringt man Menschen zum Kommunizieren?
- Stabile Online-Communities? Geht das?
- Kommunikation als Kickspender und Verführung! Auf die Ziele kommt es an!
- Lernziel Prokrastination!
- „I have learned so much from doing this project“
- Fabrikneu: sechs IPK-Wissenscontainer
- Ende des ersten Blocks: 30 Tage für 30 Jahre – das war’s
BAND II
Protokoll einer unsichtbaren Mutation (Inkubation)
Vorstufe
- Gemeinsam Wissen konstruieren
- Theoriegeleitete Alltagsbewältigung: Zielgruppe Lehrer
- Sie haben mich nicht überzeugt, aber ich werde es probieren
- Web 2.0 in der Schule (für Scheppler)
- Alexander du hast Recht (Web 2.0 in der Schule Fortsetzung)
- Web 2.0: Zwischen Leuchttürmen und Ruinenlandschaften
- Dank Web 2.0: Wissenscontainer an einem Tag!
- Guter Futterverwerter
- LdL + Web2.0: Wissensmetabolismus im Klassenzimmer
Vom Klassenraum zum Wikiraum: ein Protokoll
Exkurs (Weihnachtsferien)
- Wikipedia: wir schreiben eine Enzyklopädie, basta!
- Kontrolle, kognitiver Halt und Glück
- Das Streben nach Macht – auch in Twitter?
- Tugend als Selbstkontrolle und Weg zur Macht
- Erfolgreicher Mensch, erfolgreiches Volk, was ist das?
- 2008: Drei neue Denkinstrumente zur Schaffung bedürfnisbefriedigender Strukturen
- Twitter und kollektive Reflexion – geht das?
- Neuronverhalten zielführend? Mein Forschungsansatz.
- In Twitter „anbaggern“: an Bedürfnisse anknüpfen
- Wikipedia schon jetzt die wichtigste Wissensquelle weltweit.
- Konsumiere Menschen nicht! Auch nicht in Twitter!
Ende des Exkurses
- Das Wesen von LdL. Dank an Spannagel (+ Studis) und an Lutz Berger.
- Lange Inkubationszeit, plötzliche Emergenz
- Ich weiß was, was du nicht weißt (2). LdL und die Ökonomie der Aufmerksamkeit
- Neue LdL-Produkte: Spannagel, Miehling, Lena Scharnagl
- Lernziel Wikipediakompetenz
- CS, Herr Rau und die Ökonomie der Aufmerksamkeit
- Digital-native Forscher: die Organisation kollektiver Reflexion im Netz
- Das LdL-Gehirn: die erste Wissenskonstruktionsmaschine
- Kleine LdL-Juwele aus apanat’s Blog
- LdL-Hype, Schwarmdenken und was gerade passiert
- Habe Geduld und warte auf die Emergenzen
- Der Durchbruch
BAND III
Von der Inkubation zur Revolution
- 11c: Inkubation, Emergenz und nun offensiv an die Öffentlichkeit
- Relevantes Wissen.
- CS: Web2.0 und LdL haben ähnliche Merkmale
- Wie Menschen entdecken, dass sie Neuronen sind!
- Wie das „LdL-Menschenbild“ entstanden ist
- Sind die Grünen sexy?
- Gestern in Erlangen: 3 Schüler und 100 Lehrer
- Mein Ludwigsburger Vortrag (09.05.09)
- Warum ich twitter brauche: zur Organisation kollektiven Denkens
- Mein wissenschftliches Credo: poetisch von Lutz Berger beschrieben
- Kontrollsucht? Ein Paradoxon
- Plötzliche Emergenzen: immer wieder!
- „Partizipieren? Neine danke! Und das ist mein gutes Recht!“
- Was ist wo und durch wen vorne?
- Guttenberger in Jena: „Niemand war weggerissen!“
- Petra Kleine: die neue Emergenz (never ending story)
- Neuer Resonanzraum: die Ingolstädter Grünen
BAND IV
Nachhaltige Projektbeziehungen
- Tiefe Schichten im Menschen ansprechen
- Tiefe Schichten ansprechen: zwei Beispiele
- und eine Bestätigung…
- Legitime Selbstreferenzialität?
- Blogbeziehung geht tiefer als Reallebenbeziehung (Youtube)
- Alexander Rausch zeigt den Weg
- Educamp Ilmenau 2009
- Netzsensibilität oder einfach nur Riecher?
- Was heißt sexy?
BAND V
Vom Neuron zum Gehirn
- Konzeptualisieren und Personalisieren
- Abfeuern: nicht ab und zu, sondern permanent!
- Nach „Neuron“ die nächsten Schritte: Hub, Temporallappen, limbisches System, Cortex…
- Die Gruppe als Gehirn. Das limbische System: „Ausländer raus!“
- Menschenrechte Artikel 19: „Informationen suchen, empfangen, verbreiten“
- LdL als Allheilmittel? Im Prinzip, ja!
- Dieser ganze Neuronen-Quatsch.
- Ludwigsburg: der countdown läuft.
- Die Warnung nehme ich ernst.
- Und plötzlich emergiert @Cervus! Wow!
- @dieGoerelebt und ich bin ganz rot
- Heute in Ludwigsburg: Synergierausch?
- Kein Synergierausch, und dennoch…
- Ohne Not denkt der Mensch nicht: Grzega und Spannagel
- Kodifizieren
- Wie eine Sau.
BAND VI
Die Rezeption
- Blog redundant einspeisen
- So könnte die Chose weiter am Kochen bleiben
- Neue Brötchen backen
- Und jetzt ein neues Buch? Oh Gott!
- Kapitel I: das Sein bestimmt das Bewusstsein
- Ralph findet meine Biographie gut.
- Ich wurde kollektiv konstruiert
- Als „Chef“ mit Lügen kompetent umgehen
- Meinung über Menschen dreimal am Tag geändert…
- 200 Fotos von Markus: die Frankreichreise-Emergenz
- Der Ludwigsburger-Hype. 44 Tage später?
- Liebe Ulmer,
- Laura Cau: Ich liebe Ihre Biographie!
- Twitter als Arbeitsplatz
- Ulmer Blogs
- Archäologie des Ichs.
- Entnaivisieren.
- Entwicklungsaufgaben mit 66? Ja, auch mit 66.
- Vortrag zu Web 2.0 bei Grünen + GEW
- Rohstoff Senioren.
- Kleinere Bröchten und doch große Kicks.
- Feed-Back-Kultur in Twitter und Blogs.
- Individ“uum“ oder Indi“vi“duum?
- Mein Petra-Klein Projekt. Danke twitter!
- Mein wissenschaftliches Credo seit 1982.
- Das Wort „Wissenschaft“ überhaupt.
- Sich gegen Demütigungen immunisieren
- Durststrecken auf Kommunikationsplattformen
Band VII
Und danach
- Leidensdruck als Erkenntnismotor
- Nicht Medienfachleute, Lehrer schaffen Sinn
- Ressourcenorientierung
- Senioren aller Länder, verprojektiert euch!
- Wie mache ich mich (weiter) attraktiv?
- Meme
- Seniorenbringschuld
- Live for Life
- L4L: das geht ab!
- Menschen mit Projekten versorgen
- @JKantel und @plomlompom
- Treue und Nachhaltigkeit
- Warum Web2.0 mein ganzes Leben prägt
- Think tanks für die Ingolstädter Grünen
- Vortrag Bürgerhaus: Geschwindigkeit und Vernetzung
- Bürgerhaus ist gut gelaufen und geht weiter
- Schritt für Schritt
- It (net)works
- Costruzione collettiva delle conoscence in classe e fuori
- Die drei Blogs
- Nerven als Strategie? Wie ich zum Missionar wurde
- Jetzt ganz behutsam
- Anntheres: was bloggen für Senioren bedeuten kann
- Zur Entstehung des Wissenscontainers „Seniorenblog“
Band VIII
Horizontal in Kohärenz bringen LdL + Senioren + Grüne
- Lernziele auch für Senioren?
- Nein, es war mir nicht klar!
- Au cas où…
- Auch in Ghana (Gastbeitrag von Barbara Martin)
- Skyping with Björn (Bergen/Norway)
- Skype und meine neuen Arbeitsstrukturen
- Was ist für mich Vernetzung?
- LdL: Focus on contents (for Björn)
- Für Alina Rachimova (Kasan)
- Unglaublich! Michaela…
- Session mit Oliver Tacke: weitere Elemente einer Skype-Didaktik
- Das kleine Energie-Video. Für Antony Crossley.
- Alltagswissen verbreiten.
- Für Petra Kleine.
- Sind Parteien wirklich so korrupt?
- Parteien als Wissensplattformen? Vorschlag von Herrn Larbig.
- Erste Bildungsreportage aus Ingolstadt.
- Groteske Gründlichkeit.
- Placet.
- Superstolz!
- Informationsverarbeitung als Grundbedürfnis.
- Philosophie (1): Plato: kalt! Epikur: heiß!
- Jean-Luc und die Singularität vorm falschen Fenster…
- Philosophie (2): Bye bye Mythos, hallo Logos!
- LdL-Stunde per Skype nach Norwegen
- Coaching im Klassenzimmer per Skype
- Selbstreferenzialität
- Senioren Ahoi!
- Philosophie (3): was bleibt? ganz einfach!
- Senioren. Lutzens Auftrag.
- Philosophie (4): wie ich zu den vier Bereichen kam.
- Für Christian Spannagel (zu seiner Frage wie Senioren…)
- Ich bin stolz: Bürgerin speist ihr Wissen in die Grüne-HP
- Philosophie (5): das Projekt Partizipation.
- Netzeffekte und Resonanz
- Ab ins Heim! Vom lockeren Umgang mit Unschärfen, usw…
- Educamp Hamburg, @Mons7 und bottom-up guerilla.
- Noch einmal kurz zu Platon
- Bottom-up
- Internet: mein Bildungsraum
- „Für Jean-Pol und Petra Kleine“ (von Jeschua)
- Zum Schulmeister-Artikel
- Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor (Schulmeister und kein Ende)
- Philosophie (6): Francis Bacon (1561-1626)
- Wissenschaft? (@mccab99)
- Philosophie bottom-up.
Band IX
Zwischen Gier und Stoizismus
- Senioren ans Netz: im Ingolstädter Bürgerhaus (Do. 15:00Uhr)
- Für die Ingolstädter Senioren, die…
- Warum es so schwierig ist, die Meinung anderer zu akzeptieren…
- „Sie will nur wissen und nicht glauben.“
- Meine Definition von Bildung
- Da gibt’s nix zu diskutieren!
- „Bildung“: Versuch einer kognitionspsychologisch fundierten Definition.
- Zukunft der Schule und digitales Lernen (#Cebit10)
- Umsetzung des bottom-up-Prinzips dank web 2.0
- Podiumsdiskussion „Zukunft der Schule“ (#cebit10)
- Lehrstühle für Fahrradkompetenz?
- Von Patrick Breitenbach interviewt (45 Minuten)
- Bottom-up in Ingolstadt
- Was mache ich im Grünen Büro?
- „Senioren kommunizieren im Internet“. Vortrag (24.03)
- Christian Heller (@plomlompom): Post-Privacy
- Identität im Netz remodulieren.
- LdL-Vorstellung in Neuburg/Donau.
- Bürgerpartizipation?
BAND X
Projekt Philosophie
- Von der Gier zum Verzicht: da hilft die Philosophie!
- Kurzvortrag „Bürger ans Netz“ (Bingo-Vereinsheim, 10.04)
- Ereignisdichte als Glücksfaktor
- Bürgerbeteiligung durch gemütliche internet-cafes
- Philosophie: entnaivisieren!
- John Rawls
- Die Vorsokratiker
- Mr. Hopps and Mrs. Löckchen: ein Gedicht von Anna Riedl
- Menschen verheizen?
- Zwei weitere philosophische Texte von Anna Riedl
- Kant
- Lehren und Forschen als Passion.
- Reflektierter Umgang… (aus HerrLarbig’s Blog)
- Die Philosophen: garantierte Anschlussfähigkeit
- Hegel? Ich verstehe (fast) alles!
- Von Timo Lommatzsch interviewt.
- Epikur: goldrichtig!
- LdL vietnamesisch untertitelt.
- Wissenschaft als Organisation kollektiver Reflexion.
- Group thinking!
- Kollektive Reflexion organisieren: Beispiel Philosophie.
- LdL nach wie vor hochgelobt
- Extrem
- Erfolgreiche Problemlöser
- Philosophie oder Geschwätz?
- LdL in einem Philosophie-Kurs an der Volkshochschule. Geht das?
- Warum wird LdL nicht stärker eingesetzt?
- LdL an der Volkshochschule (Philosophie)
- Als Schülerin habe ich LdL gehasst!
- LdL: Kommentar von Roland Graef
- Roland, wie gehst du dabei genau vor?
- LdL an der Hochschule: die Sicht von Joachim Grzega
- Wittgenstein: bizarr war er schon!
- Und läuft, und läuft, und läuft… LdL …
- Projekte mit Freiwilligen? Ja nichts anbrennen lassen!
- Je n’ai pas de solution, mais je connais un moyen d’en trouver une.
- Rationalismus – Descartes
- Grundbedürfnisse, Menschenrechte und Partizipation
BAND XI
The last one: das Projekt Ingolstadt
- Meine Heimat: Vor Xaver Mayr
- Ingolstädter Brückenbauer
- Aristoteles vs. Epikur (Eudaimonia)
- Maik Riecken zum Thema Alter, Tugend, Präsenz im Netz
- 20 Jahre später: der Gedanke der Freiheit
- 67 Jahre Reflexion über glückbringende Strukturen
- Wie ich lehrend lerne. Am Beispiel Wittgenstein.
- Weltverbesserung am Beispiel Ingolstadt
- Janice Gondor: zum Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt
- (Ingol)stadt als Lernort
- Für Senioren: wie kann ich mein Aktivitätsniveau erhalten?
- Das Ich ins Netz exportieren? #om10
- Jungdesigner in Ingolstadt: Authentisch!
- Dranbleiben: das LdL-Projekt und Joachim Grzega.
- Die Liebe als Fixierung auf eine Quelle der Bedürfnisbefriedigung.
- Im Rathaus neben Petra Kleine.
Band XII
Theorie liefern, auch nach 70 …
Fortsetzung folgt…
Nach Themen geordnet
I. Die Grünen
- Sind die Grünen Sexy?
- Petra Kleine. Die neue Emergenz. Never ending story.
- Neuer Resonanzraum: die Ingolstädter Grünen
- Vortrag zu Web2.0 bei Grünen und GEW
- Mein Petra Klein-Projekt. Danke twitter!
- Think Tank für die Ingolstädter Grünen.
- Für Petra Kleine.
- 8. Sind Parteien wirklich so korrupt?
- Partei als Wissensplattform. Vorschlag von Herrn Larbig.
- Erste Bildungsreportage aus Ingolstadt.
- Bottom-up in Ingolstadt
- Was mache ich im Grünen Büro?
II. Philosophie
- Groteske Grundlichkeit
- Placet
- Superstolz
- Philosophie (1): Plato: kalt! Epikur: heiß!
- Philosophie (2): Bye bye Mythos, hallo Logos!
- Philosophie (6): Francis Bacon (1561-1626)
- Philosophie bottom-up.
- Von der Gier zum Verzicht: da hilft die Philosophie!
- Ereignisdichte als Glücksfaktor
- Philosophie: entnaivisieren!
- John Rawls
- Die Vorsokratiker
- Mr. Hopps and Mrs. Löckchen: ein Gedicht von Anna Riedl
- Zwei weitere philosophische Texte von Anna Riedl
- Kant
- Die Philosophen: garantierte Anschlussfähigkeit
- Hegel? Ich verstehe (fast) alles!
- Epikur: goldrichtig!
- Kollektive Reflexion organisieren: Beispiel Philosophie.
- Extrem
- Philosophie oder Geschwätz?
- Wittgenstein: bizarr war er schon!
- Rationalismus – Descartes
- Aristoteles vs. Epikur (Eudaimonia)
- Maik Riecken zum Thema Alter, Tugend, Präsenz im Netz
- Die Liebe als Fixierung auf eine Quelle der Bedürfnisbefriedigung.
III. LdL
- LdL nach wie vor hochgelobt
- LdL in einem Philosophie-Kurs an der Volkshochschule. Geht das?
- Warum wird LdL nicht stärker eingesetzt?
- LdL an der Volkshochschule (Philosophie)
- Als Schülerin habe ich LdL gehasst!
- LdL: Kommentar von Roland Graef
- Roland, wie gehst du dabei genau vor?
- Und läuft, und läuft, und läuft…LdL…
- LdL an der Hochschule: die Sicht von Joachim Grzega
- 20 Jahre später: der Gedanke der Freiheit
- Wie ich lehrend lerne. Am Beispiel Wittgenstein.
- Dranbleiben: das LdL-Projekt und Joachim Grzega.