Blog redundant einspeisen.

Resume Als ich mit meinem Blog anfing wusste ich nicht, dass ich so schnell ein kohärentes Produkt erzielen würde, ein Gebilde, das meine Arbeit seit 30 Jahren ohne Rest enthält. Jetzt gilt es, das Produkt zu diffundieren.

1. Blog als kohärentes geistiges Produkt

Durch Links ist es möglich, Blogs zu kohärenten, sowohl nach innen integrierend (selbstreferenziell), als auch differenzierend nach außen verweisende Werke zu gestalten. Der Vorliegende Blog enthält alle meine Erfahrungen und Gedanken (Konzeptualisierungen) seit 30 Jahren. Es verweist gleichzeitig auf weitere, geistesverwandte Akteure und auf ihre Ideen. Wie  es hier vorliegt ist es ein geistiges Produkt, das man diffundieren kann.

2. Wieso soll jemand diesen Blog zitieren?

Man zitiert gerne Werke, in denen man selbst thematisiert wird. In meinem Blog habe ich unendlich viele Personen explizit genannt. Nicht aus Kalkül, sondern weil es von der Sache her geboten war.  Aber es wäre ungeschickt, wenn man diesen günstigen Umstand jetzt nicht „ausnützen“ würde. Jeder in meinem Blog Genannte ist potenziell ein Verbreiter. Zumal wenn er sich mit meinen Ideen identifiziert.

3. Redundant einspeisen

Es ist naheliegend, dass alle daran interessierten diesen Blog, der als Vorlesung konzipiert ist und eine Fülle von relevanten Themen abdeckt, redundant in verschiedene Resonanzräume einspeisen. Apanat hat bereits in seinem Blog begonnen, verschiedene Einträge von mir, auch ältere, einzubinden. Dasselbe habe ich auch bei Marlene Hartmann beobachtet.  Es ist nichts Anrüchiges dabei, auch wenn es mir zugute kommt. Oder?

Fazit Mein Gedankengut liegt als Produkt vor. Jetzt können meine Erben und Sympathisanten es verbreiten.

10 Antworten

  1. Sind Zitate und die Übernahme längerer Texte gewünscht, würde es sich lohnen, das Blog unter CC-by-Lizenz zu stellen.
    Die Inhalte im ZUM-Wiki sind schon unter CC-by-sa Lizenz verfasst.
    Joi Ito erklärt CC bei whoistv ganz gut

    Als Neuron ist es ja wünschenswert, wenn die eigenene Gedanken weitergegeben werden.

  2. @trau.kainehm
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich selbst möchte nichts schützen und freue mich, wenn meine/unsere Gedanken diffundiert werden. Jeder kann sich also hier bedienen und muss nicht unbedingt sagen, woher er das hat. Da habe ich nichts dagegen.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?

  3. @Jeanpol
    schau mal bei christian im blog rechte spalte gaaaanz unten, „Epilogue“. vielleicht nimmst du einfach die gleiche cc lizenz
    und platzierst die auch in deinem blog
    http://cspannagel.wordpress.com/

  4. @Michael
    OK. Mache ich!

  5. @Jeanpol
    Bei den angesprochenen Lizenzen kann der Inhalt übernommen werden, wenn der Urheber genannt wird.

    Die Creative-Commons-Lizenzen haben den Vorteil, dass man nicht fragen muss und trotzdem rechtlich auf der sicheren Seite ist.

  6. @trau.keinehm
    Das war ein guter tipp! Danke!

  7. […] jüngsten Blogeintrag zieht Jean-Pol Bilanz und macht ganz deutlich, worin er den bisherigen und zukünftigen Wert seines […]

  8. […] zum Punkt Resonanz auch: Blog redundant einspeisen und Neuer Resonanzraum: Die Ingolstädter […]

  9. […] Redundant (einspeisen…) […]

Schreibe einen Kommentar

