Individ“uum“ oder Indi“vi“duum?

Resume Nun ist es soweit. In meiner Biographie beschreibe ich, wie ich auf LdL gekommen bin, und wie die Kollegen anfangs reagiert haben.

Sowohl als auch: das musste ich vermitteln! Bis heute.

1981 blieb die Vorstellung virulent, Fremdsprachenlernen erfolge, zumindest im Bereich des Mündlichen, durch Imitation und Repetition. Das war die behavioristische Lerntheorie. Und da gab es noch die Spurentheorie von Parreren die besagte, dass wenn man bei der Erstbegegnung ein Wort falsch ausgesprochen hört, diese falsche Aussprache sind definitiv ins Gehirn einbrennt. Daher verlief die Wortschatzeinführung dergestalt, dass der Lehrer ein Wort sagte, oder vom Band hören ließ, und im Anschluss dieses Wort mehrmals nachgesprochen wurde. Da meine Methode vorsah, dass der neue Stoff von den Schülern vermittelt wird, entstand die Horrorvision, dass reihenweise Wörter mit falscher Aussprache eingeführt und für ewig als Gedächtnisspur eingeritzt bleiben. Das ließ mich schmunzeln, denn ich selbst hatte mit 25 eine miserable Aussprache und mit 30 eine fast nativespeakerlike. Das letzte Wort, das ich aus der falschen Ritze herausgekratzt habe, war „Individuum“, das ich mit Betonung auf „uum“ artikulierte, bis in Regensburg Schüler aus der 10. Klasse mich baten, das von mir so oft benutzte Wort richtig auszusprechen, nämlich mit Akzent auf „vi“. Meine eigene Erfahrung widerlegte also die Van-Parreren-Spurentheorie. Man kann nämlich die Aussprache kognitiv angehen, indem man zunächst falsche Aussprachen zulässt und sich schrittweise durch trial and error und mit Unterstützung des Lehrers an die richtige annähert. Beides funktioniert, sowohl als auch!

Zitiert aus: JPM-Buch: Schüler unterrichten Schüler – erste Schritte

Fazit Erst kognitivieren und dann habitualisieren? Oder umgekehrt?  Am liebsten beides gleichzeitig. Die Welt ist antinomisch strukturiert und bewegt sich dialektisch vorwärts.

Kommentar verfassen

