11c: Inkubation, Emergenz und nun offensiv an die Öffentlichkeit.

Resume Nach dem gestrigen Durchbruch, wo plötzlich die Ergebnisse von 5 Monaten harter Arbeit sichtbar wurden, tritt eine neue Phase des Projektes ein:  der dezidierte Gang an die Öffentlichkeit.

1. Die neue Situation: Schülerkompetenzen sichtbar (auch für sie selbst)

Als gestern zwei Schüler an der Reihe waren, die zwar klug, aber notorisch „zurückhaltend“ sind, und als diese Schüler eine perfekte diskursive LdL-Sequenz mit starker Einbindung ihrer Mitschüler und mit Einsatz der Wikiversity-Vorbereitungen (Lückentexte + Links auf Wikipediaartikel) durchführten, war die Stimmung in der Klasse sehr gut. Jeder spürte: wir haben es geschafft. Mein eigenes Gefühl war euphorisch (Auftauchen an die Wasseroberfläche nach 1000 Meter Aufstieg aus der Tiefe des Ozeans). Das bedeutet, dass wir nun offensiv nach außen treten können.

2. Nächste Aufgabe: Workshop in Erlangen am 7. März mit Französischlehrern

Bereits im Vorfeld hatte sich eine Schülerin, die nicht zu den „zurückhaltenden“ gehört sondern eine starke Stütze des Unterrichts darstellt, bereiterklärt in Erlangen aufzutreten und den LdL-Workshop durchzuführen. Sie hatte mir auch zu meiner großen Freude mitgeteilt, dass 5 weitere Schüler bereit wären, nach Erlangen mitzufahren.  Nach dem gestrigen Triumph kann ich mir vorstellen, dass gerade die gestern Aktiven motiviert sind zu zeigen, was sie nun erreicht haben. Auf jeden Fall stehen wir am Anfang einer Entwicklung die für mich hochinteressant und vielversprechend ist.

Fazit Nachdem wir aus den Tiefen des Ozeans kaum sichtbar nach oben geschwommen sind und gestern die Wasseroberfläche erreicht haben, steigen wir nun vor aller Augen den Berg hinauf. Wie hoch der Berg ist, wissen wir nicht!

Advertisements

Eine Antwort

  1. […] man darf ja nie die inkubationszeit außer acht lassen, obwohl die “Beeinflussungsphase” bei einem derartigen atelier schon […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: