Jean-Pol Martins Blog

Gemeinsam Wissen konstruieren

Über mich

Impressum

Kein Synergierausch, und dennoch…


Resume seit vielen Jahren arbeite ich auf einen Synergierausch hin. Gestern waren fast alle Ingredienten beisammen. Fast…

1. Was beisammen war

Zum Synergierausch braucht man: einen geschlossenen Raum (damit Resonanz entsteht), Körper, die ähnliche Basiskomponenten aufweisen und redundante Impulse, damit das Ganze in Schwingung gerät. Ludwigsburg war ein geschlossener Raum, eine große Anzahl von Körpern verfügte über ähnliche Basiskomponenten (gemeinsame Terminologie) und es wurden redundant Impulse eingespeist. Für mich persönlich war dieses Treffen ein Traum: noch nie kamen soviele Menschen zusammen, die mit „meinen“ Denkstrukturen und Metaphern („Gleichnissen“) vertraut sind. Diese Zusammenkunft war das Werk von Christian Spannagel und seinem Studententeam. Joachim Grzegas Vortrag beeindruckte mich schwer aufgrund seiner sehr umfassenden LdL-Erfahrungen und LdL-Konzeptualisierungen (Grundschule, Fachoberschule, Gymnasium, Hauptschule, Uni). Grzega ist nun DER LdL-Spezialist. Ich verzichte darauf, alle Menschen zu nennen, die gestern dabei waren und zu denen ich aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit ein enges persönliches, vor allem intellektuelles Verhältnis habe. Stellvertretend sei Barbara Stockmeier genannt, der ich als Schülerin in der 11.Klasse vor 12 jahren begegnete und die seitdem mit großem Engagement am meinem Denken bleibt und für dessen Verbreitung wirkt.

2. Warum es doch nicht zum Synergierausch kam

Der LdL-Tag in Ludwigsburg war eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrer. Es kamen sehr viele Interessierte, die weder mit LdL noch mit der Terminologie vertraut waren. Innerhalb kürzester Zeit musste also a) aufgezeigt werden, dass LdL mehr ist als nur eine schüleraktivierende Methode (damit die Lehrer Sympathie für LdL entwickeln), b) aufgezeigt werden, dass die benutzten Metaphern nur hilfreiche Instrumente zur Verdeutlichung von Vorgängen im Unterricht sind und keine Geheimsprache zur Abgrenzung (damit die Lehrer bereit sind, die Metaphern spielerisch zu verwenden) und c) die ganze Chose mit geeigneten Mitteln (Musik, LdL-Song) zu einem Kuchen zusammenbacken, damit alle Spaß haben und willig sind, sich als Gesamtgruppe emotional (kurzfristig) zu vereinen. Sicherlich wäre der Prozess viel schneller vorangeschritten, wenn alle Anwesenden auch gleichzeitig Kommunikationsfreaks gewesen wären (Educampstimmung).

3. Wir waren dicht davor: Schwellenpotenzial fast erreicht

Im Laufe des Nachmittages schien es, dass die „Neuen“ dem LdL-Konzept und der Neuronen-Terminologie immer mehr abgewannen. Ich denke, dass es nicht viel gebraucht hätte, und wir hätten das Schwellenpotenzial erreicht. Es hätte eine emotionale Integration stattgefunden, mit Aussicht auf Synergierausch.

Fazit Gut präsentiert entfalten LdL und die Neuronen-Terminologie Attraktivität für unsere Lehrer-Kollegen. Das war gestern der Fall in Ludwigsburg. Es fehlte wenig, und ich hätte meinen Synergierausch bekommen. Für mich persönlich war es ohnehin ein Traum!


, , , , , , ,

10 Antworten zu “Kein Synergierausch, und dennoch…”

  1. Für mich war es auch ein Traum – auch ohne Synergierausch. Ich liebe es, diejenigen Menschen real zu treffen, mit denen ich bislang „nur“ virtuell kommuniziert habe, und ich liebe es einen Raum zu schaffen, in denen Menschen, die ich aus unterschiedlichen Kontexten kenne (PH, Web, …), miteinander diskutieren. Ich glaube, ich muss Vernetzung zu meinem Hauptjob machen. Flow pur!

    Like

  2. @Spannagel
    „Ich glaube, ich muss Vernetzung zu meinem Hauptjob machen. Flow pur!“
    – Das machst du bereits. Der Wissenschaftler als Organisator kollektiver Reflexion.

    Like

  3. Was hat Deiner Meinung nach gefehlt? Ich meine welches Quäntchen von was hätte den Synergierausch zur Folge gehabt? Und wovon hatten wir zuviel?

    Like

  4. @ekirlu
    Von Eurer Seite aus war es perfekt. Wenn die Veranstaltung ein bisschen länger gedauert hätte, ist es möglich, dass die „Neuen“ einen noch stärkeren emotionalen Zugang zu LdL und den Metaphern gefunden hätten. Dann wäre wir alle in Symbiose gewesen. Und wenn ein bisschen Musik dazu gekommen wäre, vielleicht dann hätten wir so etwas wie einen Synergierausch erreicht!:-)))

    Like

  5. Hmmm, leichter Jazz ist schön als Hintergrundmusik und ich höre das sehr gerne 😉

    Aber wir können auch Fahrstuhlmusik laufen lassen.

    Danke für das Lob, dass Dir dir Orga gefallen hat.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..