Jean-Pol Martins Blog

Gemeinsam Wissen konstruieren

Über mich

Impressum

„Handbuch Lernen durch Lehren (LdL)“ – Call for papers


Lernen durch Lehren (=LdL) ist ein in den 1980ern von Prof. em. Dr. Jean-Pol Martin entwickeltes Lern-Lehr-Konzept, bei dem Schülerinnen und Schüler langfristig die Rolle der Lehrkraft einnehmen. Das ursprünglich für den Fremdsprachenerwerb genutzte Modell wurde von unterschiedlichsten Schul-Didaktiken aufgegriffen und ist bis heute über die Schulbildung hinaus an Universitäten oder in anderen Lernprozessen angewendetes Prinzip. LdL inspiriert heute aber nicht nur Lehrende weltweit, sondern wird in interdisziplinären Diskursen über den Wissens- und Kompetenzerwerb von Lernenden aufgegriffen. Dabei bietet dieser Ansatz vor allem Lernerfolge in den sozialen Kompetenzen, Flow-Erlebnisse und Bedürfnisbefriedigung und maximale Partizipation der Lernenden. Für das “Handbuch Lernen durch Lehren” (Arbeitstitel) suchen wir noch Autoren*innen, die LdL in ihrer lehrenden oder beruflichen Praxis anwenden und darüber berichten wollen. Abstracts (max. 3000 Zeichen) werden bis 31.12.2022 entgegengenommen (an: Simon.Kolbe@srh.de).

Aufgabe der Autoren*innen:

1. Stellen Sie das Handlungsfeld dar, in dem Sie LdL anwenden und wie Sie die Anwendung gestalten.

2. Arbeiten Sie positive und negative Effekte und Implementierungsmöglichkeiten aus.

3. Geben Sie praktische Empfehlungen (Arbeitsschritte/Umsetzungsprozess) zur Anwendung und Vertiefung von LdL für Kolleg*innen aus der Praxis bzw. Studierende.


, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..