Jean-Pol Martins Blog

Gemeinsam Wissen konstruieren

Über mich

Impressum

Andreas Broszio teilt mit


„Eine ebenfalls wissenschaftlich fundierte Konzeption von Glück, die aber erfreulicherweise ohne unterkomplexe und klischeehafte Verweise auf Kapitalismus, Neoliberalismus, Marxismus etc. auskommt, findet sich bei Jean-Pol Martin. Hier finden sich lauter theoretische und praktische Schätze, in denen der Mensch als aktives und gestaltendes Wesen die Hauptrolle spielt. Besonderes Alleinstellungsmerkmal: Diese Rolle kann er in jeder historischen Konstellation spielen. Die Basisorientierungen, die hier geschaffen wurden, laden ein in konkreten Situationen die Initiative zu ergreifen, d.h. v.a. anhand klarer Kriterien Strukturen zu bewerten, sich selbst auf den Weg zu machen um diese Strukturen gemeinsam mit anderen zu verbessern. Um aus dieser v.a. auch konzeptualisierenden Arbeit an sich und der Welt Glück zu schöpfen. Statt Selbstoptimierung steht hier ein menschliches Grundbedürfnisse im Zentrum: Selbstverwirklichung.“

LdL/NMR-Theorie: Gesamtpaket


, , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.