Jean-Pol Martins Blog

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LdL/NMR-Glossar


Die LdL/NMR-Theorie bedient sich einer Reihe rekurrenter Begriffe, die hier aufgelistet und mit entsprechenden Artikeln (Wikipedia, ZUM, Martins Blog) verlinkt werden. Eine größere Anzahl von Artikeln habe ich selbst angelegt oder mitformuliert.

Das LdL/NMR-Glossar liefert kompakt die gesamte Theorie, die ich ab 1982 entwickelt habe. Es reduziert nicht Komplexität, sondern es komprimiert sie.

Aktionsforschung

Aufmerksamkeitsökonomie

Bildung

Emergenz (plötzliche)

Exploratives Verhalten

Gehirn (Gruppe als…)

Glücksmodell

Informationsverarbeitung (als Grundbedürfnis…)

Inkubation

Klassenraumdiskurs

Kollektive Intelligenz

Kollektive Wissenskonstruktion

Komplexitätsreduktion

Kontrolle

Konzeptualisierung

LdL/NMR-Schulungsunterlagen

Lernen durch Lehren

Lernerkonstrukt

Linearität (a priori vs. a posteriori)

Menschenrechte (neue)

Neuronales Netz (Gruppe als…)

Neuronenmetapher

Netzsensibilität

Partizipationsfähigkeit

Perturbation

Reaktionsschwelle

Redundant (einspeisen…)

Resonanzraum

Ressourcenorientierung

Ruhmraum

Selbstreferentialität (legitime…)

Spermatozoiden-Metapher

Synergierausch

Weltverbesserung

Wikipediatheorie

Wissenscontainer

Zentripetale vs. zentrifugale Kräfte

Blogeinträge mit allen Begriffen in einem Zusammenhang:

Klassenraumdiskurs

Legitime Selbstreferenzialität

Ultimativer Aufsatz:

„Lernen durch Lehren: Konzeptualisierung als Glücksquelle“ (2018)

Video, das alles zusammenfasst (Vortrag auf dem Educamp 2014)

Was braucht der Mensch, um glücklich zu sein (anthropologisches Modell)


9 Antworten zu “LdL/NMR-Glossar”

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