Stoffsammlung und youtube. Bezieht sich auf oberstufe und uni. #ldlmooc

1. Der stoff und die stoffverteilung (oberstufe und uni)

In der 11. klasse habe ich mich nicht an den lehrplan gehalten, sondern einen überblick über die geschichte der welt mithilfe eines geschichtsbuches aus frankreich für dieselbe alterstufe (also 17 jährige) durchgeführt. Ich will keine zeit verlieren sondern nur lebensrelevanten stoff vermitteln. Gleichzeitig habe ich jede woche eine umfangreiche hausaufgabe (textaufgabe) über ein aktuelles thema aufgegeben, z.b. über wahlen in frankreich. Nebenbei wurde der lehrplan erfüllt…

2. Die vorbereitung durch die schüler/studenten

Zwei schüler/studenten behandeln einen kurzen abschnitt  aus dem buch. Ein schüler erstellt einen lückentext und der andere bereitet die vorstellung der inhalte vor dem plenum. Die präsentation soll motivierend und spannend sein, möglichst mit anschauungsmaterial (in diesem fall eine bibel und ein volume aus der enzyklopädie, die ich beide mitgebracht habe). Der lückentext wird in den wiki hochgeladen (im optimalen fall von den schülern selbst, sonst muss ich es machen).  Mit studenten ist es exakt dasselbe, nur dass ich andere bücher verwende.

Die Lückentexte

1. L’esprit des lumières

Les philosophes des Lumières étaient très……………….., mais tous se sont appuyés sur le………………… Leurs buts étaient la liberté, la tolérance et le progrès. Ils développent donc de la………………….et des nombreuses découvertes dans les sciences naturelles (les théories de l’origine des espèces et de la…………………..) et la physique (…………………….) ont été faites, qui donnent le sentiment à l’homme, qu’il possède…………………..et que………………….n’a plus de pouvoir. L’oeuvre, qui symbolise cela est……………………de Diderot et d’Alembert, qui montre que les philosophes veulent prolonger leurs pensées dans………………..

  • Vocabulaire

évolution – la pratique – curiosité scientifique – Dieu – l’électricité – différentes – encyclopédie – l’univers – rationalisme

Hier geht es weiter mit den lückentexten…

3. Die arbeit im klassenzimmer

Die klasse hatte eine scheinbar traumatische vergangenheit im fach französisch. Die schüler/innen hassten das fach und waren extrem zurückhaltend, auch vom temperament her. Eine große herausforderung für mich!:-) Um das video richtig im sinne von LdL zu verstehen, braucht man einen geschulten blick. Sonst findet man das alles grausam. Wichtig ist, WAS IN DEN KÖPFEN DER SCHÜLER PASSIERT! Und sie sind sehr konzentiert, stoffbezogen und lernen eine menge. Nur, dass es für den unvorbereiteten zuschauer gar nicht sichtbar ist!

Advertisements

3 Antworten

  1. Dein für mich aussagekräftigster Satz – und gleichzeitig wichtigster Hinweis, auf wen wir uns konzentrieren sollten – (die Individuellen Menschen) „Nebenbei wurde der Lehrplan erfüllt“

  2. @harald danke für dein feed-back. Wenn man den 8.000er anstrebt, schafft man den mont-blanc nebenbei!:-)

  3. […] Beispiel des Aufbaus einer Geschichtsstunde nach LdL von Jean-Pol Martin […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: