Ja, Wahnsinn!

Dem Mooc verdanke ich, dass ich jetzt richtig in google+ einsteige. Und was entdecke ich da? Den text, den Dr.Pommer vor zwei jahren verfasst hat. Dr. Pommer ist ein ehemaliger schüler, zu der zeit als ich noch referendar in regensburg war, das war februar bis juli 1976! Unglaublich! Damals war ich noch nicht auf LdL gekommen, aber schüleraktivation war bereits zu diesem zeitpunkt meine obsession!
Peter Dr. Pommer

10.06.2012
Lieber Herr Martin,
ich durchschaue dieses google+ nicht so richtig und weiß daher nicht wie ich Ihnen auf anderem Wege eine Nachricht senden kann.
Sie waren mein Französischlehrer 1975 oder 1976 am Werner-von Siemens-Gymnasium in Regensburg. Ich möchte Ihnen sagen, dass ich alle meine praktisch verwertbaren Französischkenntnisse bis zu meinem Umzug ins Elsass 2001 (bis 2003) Ihnen verdankt habe – von 5 Jahren Französischunterricht das einzig wirklich effektive. Dass ich eine so positive Einstellung zu Frankreich hatte und wagte, dort als Practicien Hospitalier zu arbeiten, verdanke ich auch zu großen Teilen Ihnen.
Heute noch zahle ich jedes Jahr meine Beiträge an den Ordre des Medecins, habe ausschliesslich einen französischen Arztausweis und behalte mir vor, jederzeit nach Frankreich zurückzukehren, wenn sich die Lage im Medizinsystem hier noch weiter verschlechtert.
Und noch was Lustiges: Bis heute unterschreibe ich schwungvoll-graphisch und über die Zeile hinweg – wie Sie uns gelehrt hatten (ein leserliche Unterschrift auf einer Zeile gehe in Frankreich nicht als wirkliche Unterschrift durch – dass das wirklich wahr ist, habe ich in meiner Zeit im Elsass erfahren).Danke und herzliche Grüße – verbunden mit Glückwünschen für Ihre Lebenswerk!
Peter Pommer

2 Antworten

  1. Toll, so eine Rückmeldung.

  2. Eine Ode an Sie als Lehrer. Das nimmt man gern als Vorbild.

Schreibe einen Kommentar

