Wikipediatheorie?

Resume  Gibt man in google „Wikipediatheorie“ ein, so erhält man meinen Artikel als ersten und einzigen Treffer. Erstaunlich angesichts des enormen Erfolges dieses wissenschaftlichen Instruments an dessen Erstellung Tausende von Menschen beteiligt sind.

2005, als ich die Wikipedia entdeckte, verfasste ich einen Artikel „Wikipediatheorie“, der sofort gelöscht wurde, denn Wikipedia duldet keine Theoriefindung! Immerhin durfte ich einen Artikel in eine für solche Zwecke eingerichtete Unterabteilung (Wikipedistik) anlegen.  Zwar bescheinigten mir im Laufe der Zeit hochangesehene Wikipedia-Admins und Insider, dass mein Artikel plausible und substanziell sei, aber in die offiziellen, allen zugänglichen Wikipediaseiten gelang der Artikel nie. Bei Diskussionen wurden meine Zukunftsprognosen gelegentlich als „utopisch“ abgewertet. Dabei schrieb ich (immerhin vor fast neun Jahren) folgendes:

Blick in die Zukunft der Wikipedia

Seitdem ich 2005 die Wikipedia entdeckt habe, dränge ich meine Schüler und Studenten, Artikel über ihr Spezialgebiet in die WP hochzuladen, also das „Feld zu besetzen“. Wenn man sich ein bisschen mit Systemtheorie und Netzeffekten befasst, weiß man, dass die Wikipedia in der nächsten Zeit zur ersten Referenz bei Recherchen werden MUSS. Es gibt keinen Grund, warum mehrere Artikel zum selben Thema in hunderten von Zeitschriften weltweit verfasst werden sollten. Ein Artikel genügt. Natürlich gibt es Ausdifferenzierungen, aber ein Artikel beispielsweise zur „Biene“ weltweit ist ausreichend, dieser Artikel wird in der Wikipedia stehen und das wird auch die weltweite Kommunikation zum Thema „Biene“ erleichtern, denn jeder wird über dieselben Referenzen verfügen (sofern auch derselbe Sprachraum verwendet wird).

Ich denke nicht, dass ich mich bezüglich der Bedeutung von Wikipedia getäuscht habe.

Und hier führt es zum ganzen Artikel: Wikipedia: Theoriebildung

Schreibe einen Kommentar

