Agnes Hartl, Referendarin für Mathematik, fasziniert von LdL!

Danke für das Material, das Sie mir zugeschickt haben. Ich bin gerade dabei es durchzuarbeiten. Es hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich habe in meinem 1.Zweigschuleinsatz eine sehr tolle Klasse unterrichten dürfen. Die Schüler waren lebendig, hilfsbereit,freundlich, pflichtbewusst, aufgeschlossen und die Klassengemeinschaft  war sehr gut. Die Schüler zeigten sich in meinem Matheunterricht auch sehr kreativ, z.B. beim Entwickeln individueller Lösungen. Ein Expertenpuzzle, das ich in dieser Klasse durchgeführt habe, hat gut funktioniert und die Schüler hatten Spaß dabei.

Da ich im Unterricht gemerkt habe, dass die Schüler sich gerne selbst etwas erarbeiten und auch das Potenzial dazu haben, habe ich nach weiteren offenen Unterrichtsmethoden gesucht. Dabei bin ich auf „LdL“ gestoßen. Nachdem ich mich länger mit dieser Methode beschäftigt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die richtige Klasse für die Umsetzung dieses Projektes habe und habe es einfach ausprobiert. Das Projekt hat in dieser Klasse übrigens sehr gut funktioniert und was mich am meisten gefreut hat, einige Schüler haben sich bedankt, dass ich ihnen mit einem solchen Projekt die Chance gebe, sich im Mathematikunterricht einmal von einer anderen Seite zeigen zu können. Mich hat es nämlich auch sehr verwundert, dass Schüler, die ansonsten eher mittelmäßige bis schlechte Noten in Mathe erzielt haben, bei diesem Projekt regelrecht aufgeblüht sind. Sie entwickelten tolle, motivierende Einstiege oder bauten Modelle und konnte sehr gut erklären.

Ich bin sehr fasziniert von dieser Methode und werde sie sicher weiterhin in meinen Unterricht integrieren, auch wenn das im Matheunterricht nicht immer sehr einfach ist.

Viele Grüße,

Agnes Hartl

By the way: ich (Jean-Pol Martin) habe „Agnes Hartl“ gegoogelt und bin auf folgenden Zeitungsbericht gestoßen: Augsburger Allgemeine.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: