藉由教而學

藉由教而學(德語Lernen durch Lehren,簡稱LdL, Learning by teaching)或者称作教中学是一種教學方法。這種教學方法由現於德國爱希施泰特大學之教授让-波·马丁所創立,讓學生透過親自準備課程及對同學進行教學,從而學會知識。有些教師甚至從第一堂課到最後一堂課都使用此種教學方法。這種教學法與口頭報告並不相同,因此不要把兩者相混淆。

Angesichts der Entwicklung der Weltgeschichte muss natürlich LdL auch in China präsent sein! Hier der Wikipedia-Artikel: LdL auf Chinesisch

Advertisements

4 Antworten

  1. Gut, dass es Google Translate gibt. Du wirst da übrigens zu „Bo Martin“ 🙂

  2. Aber nein, liebet Oliver! Der Artikel wurde vor etwa acht Jahren von meiner damaligen Studentin Hsiu Wen Chang (aus Taiwan) eingestellt. Und der russische Artikel wurde von meiner Kollegin Alina Rachimova aus Kazan vor etwa fünf Jahren verfasst…

  3. Nein, ich meinte wirklich bloß ohne Hintergedanken: „Gut, dass es Google Translate gibt.“ So kann ich sogar den groben Sinn auch von chinesischen Texten erfassen, ohne Chinesisch zu sprechen. „Bo Martin“ fand ich deshalb so nett, weil du phonetisch dann zu „Beau Martin“ wirst 🙂

  4. @Oliver OK! Danke für die Präzisierung! Jetzt verstehe ich, was du meinst!:-))

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: