Zuwanderungsrekord für Ingolstadt

Quelle

Bevölkerung wächst in einem Jahr um 1500 Personen

(…) Seit den „Wendejahren“ sind nicht mehr so viele Menschen neu nach Ingolstadt gezogen wie im vergangenen Jahr. Rund 9.000 Zuzüge konnten die Statistiker verzeichnen, denen 7.500 Wegzüge entgegenstehen. Im Wanderungssaldo ergibt sich so ein Plus von etwa 1500 Neubürgern.
Mehr als 1100 von ihnen, ca. 73 Prozent, sind zwischen 18 und unter 30 Jahre alt, weitere 320 (21 Prozent) sind 30- bis unter 60-Jährige.
Nur knapp 300 (20 Prozent) der Zugewanderten sind deutsche Staatsangehörige, fast drei Viertel haben die Staatsangehörigkeit eines anderen europäischen Landes, darunter sind 220 Rumänen, 210 Ungarn, 170 Polen, 150 Griechen und 110 Bulgaren. Über 200 stammen aus weiteren europäischen Ländern, knapp 140 Zuwanderer kommen sogar von einem anderen Kontinent. (…)

4 Antworten

  1. Die Globalisierung Deutschlands schreitet weiter voran . Ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Schanzer in der Minderheit sind ?

  2. @Josef
    Jeder, der nach Ingolstadt kommt und sich mit der Stadt und deren Zukunft identifiziert, ist ein Schanzer. Oder meinst du, ich sei kein Schanzer?:-)

  3. Ob Du ein echter Schanzer bist weiß ich nicht! Ein echter Schanzer ist jedenfalls ein Hiesiger, in der Region aufgewachsen, mit Schätzung der Tradition und der eindeutige Heimatgefühle hat. So , nun gehe ich in die Stadt zum Schäfflertanz. Allen weiterhin, einen schönen Sonntag !

  4. Heimatgefühle? Habe ich überall und nirgends. Bin weder schanzer, noch pariser (in paris bin ich groß geworden)! Aber ich identifiziere mich mit dem ort, in dem ich lebe. Und ich wohne immerhin seit 1980 in Ingolstadt!

Schreibe einen Kommentar

