Lernen durch Lehren (Bayerisches Fernsehen, 1984)

Aus der Sendung „Aus Forschung und Lehre“.

(Die Tonqualität ist nicht optimal!)

8 Antworten

  1. Der Film ist so schön, dass man die grausliche Tonqualität fast nicht merkt😉
    Besonders hervorheben möchte ich die optimistische Schlussbemerkung des Moderators.

  2. @jeanpol Du hast dich seitdem kaum verändert!😉

  3. @Peter An der Verbesserung der Tonqualität arbeiten wir noch!:-) Und: ja, der Film ist schön!:-)
    @Christian ich war damals seriöser und um „Wissenschaftlichkeit“ sehr bemüht, bis ich gemerkt habe, dass es mich und die Methode nicht wirklich weiterbringt!:-))

  4. Klingt zwischendurch wie R2D2 mit Schluckauf – würde ich so lassen, hat ja auch mit Sprache zu tun😉

  5. als die bilder laufen lernten … charmant, wie wissenschaftsjournalismus im letzten jahrtausend daher kam. aber – wer ist denn eigentlich der herr mit den dunkel gefärbten haaren, der aussieht wie dein älterer bruder? und sich die unglaubliche mühe mit dem analogen kassettenrecorder & der digitalen datenverarbeitung machte? respekt!

  6. ja, mein bruder war sehr um wissenschaft bemüht… Im laufe der jahre fand er aber bottom-up lustiger, veränderte seinen stil und wurde raedelsfuehrer…

  7. Als meine Tochter, weil sie (angeblich) den Unterricht störte, in der 3. Klasse hinter einen Schrank verbannt wurde, habe ich tatsächlich an so etwas gedacht. ‚Warum lassen die Lehrer nicht die Schüler die Erfahrung des Lehrens machen‘ – und das auch angesprochen. Ohne Erfolg – und ich wusste auch nicht was ich da vorschlug. Es ist absolut aufregend das zu sehen!

  8. Ja, ich denke mit großer Freude an allen diesen Unterrichtsstunden zurück. Es war ein tolles Gefühl, die Schüler routiniert unterrichten zu sehen!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: