Impulse geben…

Resume Neulich scheinen Konzepte, die ich teilweise seit mehreren Jahrzehnten mit mir schleppe, das Interesse einer größeren Öffentlichkeit zu treffen.

1. Menschenbild

Nachdem ich mein Menschenbild auf dem Bundestreffen der Piraten vorgestellt habe,  verweist Pirat Aksel A. regelmäßig auf dieses Stichwort hin:

@bhabegger frei nach @jeanpol muss ich mein Menschenbild revidieren, ist klar. Trotzdem ekelt es mir vor diesem „Sport“@jeanpol Und wir brauchen ein #menschenbild, das Boxen erklärt😦 ICH verstehe es nicht.

2. Kontrollbegriff

Von Anfang an umstritten war meine Interpretation der Kontrolle als übergeordnetes Motiv der von Maslow beschriebenen Grundbedürfnisse. Nach langem Debattieren haben sich die Mittwochsphilosophen, insbesondere Jutta Dieberg und Franz-Xaver auf diesen Vorschlag eingelassen und vertiefen die Überlegungen über das Konzept der Kontrolle als zentrale Kategorie zur Erklärung menschlichen Verhaltens.

3. „Bildung“

Vor nicht sehr langer Zeit habe ich versucht, eine kurze, kognitionspsychologisch geprägte Definition des Begriffs Bildung zu liefern.  Oliver Tack hat meinen Vorschlag aufgegriffen und ist dabei, ihn auszubauen.

@jeanpol Hier kommt noch einmal Schwung in deine Beschreibung von Bildung http://is.gd/g5oat

Fazit Ich denke, die Konjunktur ist günstig für die Verbreitung meiner Vorstellungen!:-)

7 Antworten

  1. Du bist bei den Piraten mit deiner Konzentration auf das Empirische ja auch auf fruchtbaren Boden gestoßen, weil wir eher nicht ideologisch geprägt sind, und grundsätzlich offen für Diskurs und neue Ideen.😉

  2. Da ist echt sehr erfreulich und für mich ein schöner Zufall!

  3. „[…] weil wir eher nicht ideologisch geprägt sind […]“
    @Aleks A.
    Bitte um eine empirische Überprüfung dieser Aussage😉

  4. @Oliver: Habe keine Ahnung, wie eine Testreihe dazu aussehen könnte. Du etwa?

  5. Nö. Aber ich kenne halt deutliche Gegenbeispiele zu deiner Aussage.

    Jemand stellte einen Antrag auf einem Parteitag und erntete dann entrüstete Proteste: „Wie? Das macht doch die FDP!“ Wenn das mal nicht ideologisch ist, Pirat-sein als Nicht-FDP-sein?

  6. @Oliver:
    Das war jetzt aber auch keine empirische Überprüfung…

  7. Stimmt! Habe ich aber auch nicht behauptet.

Schreibe einen Kommentar

