Philosophischer Workshop: 1. Glück

Ausgangspunkt:

Seit zwei Jahren benutze ich meinen Blog im Sinne einer „Vorlesung„. Konkrete Erfahrungen aus dem realen Leben werden konzeptualisiert und zur Reflexion angeboten.  Es werden bald 300 Beiträge sein. Einen Teil meiner Energie habe ich darauf gerichtet, mir einen Überblick über die Geschichte der Philosophie zu verschaffen. Nun möchte ich auf dem Hintergrund der gewonnenen Erkenntnisse einen Workshop zu den zentralen Themen der Philosophie gestalten. Jede Woche werde ich einen Eintrag verfassen mit der Hoffnung, dass dank Kommentarfunktion eine Diskussion erfolgt. Parallel zu diesem Blog wird an der VHS-Ingolstadt ein realer Face-to-Face-Kurs durchgeführt.

Themen:

1. Glück 2. Erkennen 3. Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit 4. das Gute, das Böse 5. der Tod 6. Individuum, Gesellschaft 7. Liebe, Freundschaft 8. Arbeit 9.Freier Wille und Determinismus 10. Tierethik 11. Sprache 12. Kunst

Thema 1: Glück

I. Philosophen

Wikipedia: Philosophie des Glücks

1 Platon 2. Aristoteles 3. Epikur 4. Stoa 5. Augustinus   6. Buddha  7.  Utilitarismus 8.  Nietzsche 9. Camus 10. Rawls 11. David Precht

II. Meine eigenen Vorschläge

1. Meine Blogeinträge zum Thema Glück

2. Anthropologisches  Modell

3. Zum Verhältnis von Macht und Glück

III. Diskussionsthesen

1. Wie bei allen anderen Vorhaben auch, lässt sich das Projektziel „Glück“ rational angehen.

2. Die Voraussetzung ist, dass man sich genau mit allen Einzelaspekten des „Problems“ befasst: über welche Ressourcen verfügen wir, um das Ziel „Glück“ zu erreichen?

Fazit Auch wenn ein Dauerzustand „Glück“ nicht erreichbar ist, so lassen sich objektiv Bedingungen aufstellen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sich an diesen Zustand dicht anzunähern.

4 Antworten

  1. zum Thema Glück und Menschenbild fallen mir spontan zwei Dinge ein (bei kurzem Nachdenken wären es schon noch mehr):
    Alain de Botton: Glück und Architektur
    und:
    http://www.west-oestliche-weisheit.de/benediktushof/einzelveranstaltungen.html?task=3&cid=360
    Grüsse

  2. @Sigi
    Danke für den Link!

  3. Ich freue mich schon auf den Kurs an der VHS!
    Wie die Anmerkungen von sigi Dengler es beispielhaft zeigen, ist das Thema Glück sehr vielseitig. Zwei Dingen fallen mir auch spontan ein.
    Die Glücksgefühle sind auch eine Sache der Chemie im Gehirn. Glücksgefühle habe ich oft nach einer langen Joggen-Runde. Dafür sorgen z.B. Hormonen.
    Und eine Frage: ist philosophieren auch die Suche nach dem Glück?

  4. ich bin überzeugt, dass unser kurs viel glück generieren wird! 🙂

Kommentar verfassen

