H-G-S Grebenstein 10/11.09.09: Kompetenzorientierung

Resume Donnerstag und Freitag halte ich zusammen mit Uwe Reiners einen Workshop in der H-G-S Grebenstein.

1.  Was ist LdL? (20 Minuten)

Was passiert, wenn zwei Schüler nach vorne kommen und nach LdL unterrichten? Was machen die Schüler genau?

– Die Organisation des Unterrichts bei LdL (Verteilung des Stoffes, Vorbereitung)

2. Unterrichtsdemonstration (30 Minuten)

Lesen eines Textes unter Schüleranleitung (Expressions utiles)

– Fragen über den Text

3. Auswertung und Fragen (20 Minuten)

Wie haben sich die Schüler gefühlt?

– Was haben die Lehrer gesehen?

Pause (20 Minuten)

4. Anthropologisches Modell (30 Minuten)

Menschenbild

5. Fachgruppen (20 Minuten)

6. Auswertung (15 Minuten)

7. Die Zukunft (20 Minuten)

Kommunikationstools

Materialien

– 11. Klasse

– UNO

– 12.Klasse

– Lasst 1000 wikis sprießen

– Meine Biographie

Fazit: Ressourcenorientiert lässt sich glücklicher leben.

2 Antworten

  1. @Grebensteiner Kollegium
    Danke für die wunderschöne Aufnahmen meiner Arbeit. Wenn Sie Fragen haben, nur zu! Ich komme auch gerne noch einmal zu Ihnen, um Sie in Ihren LdL-Versuchen zu unterstützen.

  2. […] war mein letzter Workshop sehr gelungen, das verdanke ich der äußerst liebevollen Aufnahme in Grebenstein/Kassel.  Ferner wird in der November-Nummer von GEO-Wissen ein Porträt über mich erscheinen, und das […]

Kommentar verfassen

