Konstruktion vs. Diffusion: warum ich anfange, Maschendraht zu mögen

Resume Auch wenn der Schwerpunkt meiner Aktivitäten auf der Wissenskonstruktion liegt, kann ich natürlich nicht auf Diffusion verzichten. Warum sollte ich dann eine Verbreitungsplattform verschmähen?

1. Wissenskonstruktion: Neuron

Neuron wurde auf dem Educamp 2008 in Ilmenau geboren und sollte zur Wissenskonstruktion im Rahmen von „Weltverbesserungsprojekten“ dienen. Wissenskonstruktion ist ein mühsamer, langwieriger Prozess, der Nachhaltigkeit verlangt und eine stabile Gruppe. Neuron soll Wissensprodukte erstellen, die dann verbreitet werden, indem sie redundant in viele Kanälen eingespeist werden. Auf Neuron ist gegenwärtig wenig Bewegung zu beobachten, aber die Plattform ist jederzeit reaktivierbar.

2. Wissensdiffundierung: Maschendraht

Auf Initiative von Ludwigsburger Studenten ist vor einige Wochen Maschendraht als Stoffsammlungs- und verbreitungsplattform entstanden. Ein Großteil der Neuron-Besatzung ist dorthin gewandert, so dass der Schwerpunkt der Aktivitäten von der Wissenskonstruktion auf die Wissensverbreitung  verlagert wird. Auch gut, denn auf diese Weise besteht die Möglichkeit, dass das im Vorfeld entstandene Wissen breit diffundiert wird. Maschendraht braucht Wissensprodukte und freut sich, LdL– und IPK-Wissensbausteine aufzunehmen.

Fazit: Produktion und Diffundierung stehen nicht unbedingt in einem linearen Verhältnis (erst produzieren und dann verbreiten). Wiewohl es nicht schlecht ist, wenn man schon über einige gute Produkte verfügt, bevor man einen Laden aufmacht.

Advertisements

7 Antworten

  1. Das hört sich doch nicht schlecht an! So ähnlich sehe ich es auch! Für mich ist Maschendraht nun eine Plattform geworden, auf der ich überlegen kann, wie ich mich vernetzen kann! Die Inhalte entstehen auf anderen Plattformen oder Wikis.
    Somit gehe ich den Weg genau anders. Schauen, welche Möglichkeiten einer Verbreitung ich habe, dann die Inhalte, wenn die Zeit reif ist. Leider kann ich im Moment nicht sinn – bringend Inhalte diffundieren. Auf Maschendraht erhoffe ich mir sie zu erhalten, um mich später dann in „meinem“ Physik- und Metalltechnik Netzwerk darüber auszutauschen. Und LdL wir da mit Sicherheit eine große Rolle spielen.
    Der Vorteil für mich besteht darin Fehler bei meinen ersten „Gehversuchen“ zu minimieren.

    Gruß aus Oldenburg
    Thorsten

  2. Schön. Bei mir ist es ja genau andersherum: ich verfüge über Inhalte und suche Abnehmer. Da gibt es nichts zu Meckern.

  3. Und das nenne ich Kompetenzvernetzung. Der Eine bietet Inhalte, der Andere diffundiert sie, der Nächste konsumiert, diffundiert und produziert wieder.

  4. Im Idealfall ja. In der Realität muss man ständige Impulse eingeben, enorm viel Energie investieren, immer wiederholen für die Neuankömmlinge (Redundanz), nie das Ziel aus den Augen verlieren, immer seine Leute beisammen halten, usw. Ich sage das nicht aus Pessimismus, ganz im Gegenteil, ich bin ein realistischer Optimist. Eine Frage: wieviele Leute sind auf Maschendraht wirklich aktivf? Und zwar nicht nur sporadisch, sondern kontinuierlich? Die 40, die sich dort angemeldet haben? Ich bin überall im Netz aktiv und kontinuierlich, weil ich meine Sachen verbreiten möchte und viel davon profitiere. Aber sonst?

  5. Aktivität, ja sehr spannend. Ich bekomme von vielen Usern die Nachricht, dass sie mitlesen. Das reicht mir erstmal. Wir stehen am Anfang! 🙂 Wer mitliest konsumiert die Informationen, die setzen sich fest, wenn sie überzeugen…

  6. Aktivität, ja sehr spannend. Ich bekomme von vielen Usern die Nachricht, dass sie mitlesen. Das reicht mir erstmal. Wir stehen am Anfang! 🙂 Wer mitliest konsumiert die Informationen, die setzen sich fest, wenn sie überzeugen…

  7. Ja, das klingt gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: