Christian Spannagel und Carmen Stadelhofer

Christian Spannagel kommt nach Eichstätt mit seinen Studenten:

Nachdem Joachim Grzega die LdL-Fahne mehr als hochhält (vor zwei Wochen Vortrag in Heilbronn vor 400 Leuten), steigt nun Christian Spannagel mächtig ein. Er wird aus Ludwigsburg mit seinen Studenten nach Eichstätt fahren und mit Unterstützung von Lutz Berger einen Film über meine 11.klasse drehen.

Carmen Stadelhofer und die Donaunetworker

Ansonsten habe ich Kontakt aufgenommen mit Carmen Stadelhofer, der Leiterin des Seniorenstudiums an der Uni Ulm. Carmen Stadelhofer führt mit ihrem Institut Projekte durch, die ganz ähnlich sind wie der von mir entwickelte und von Michael Kratky weitergeführte Kurs „Internet- und Projektkompetenz“ (IPK). Eine tolle Frau! Da sie demnächst im Rahmen ihres Donauländer-Projektes nach Sofia fliegt, habe ich ihr einen Kontakt mit Iliana Mirtschewa (Grundschulpädagogik, IPK-Kurs Sofia) verschafft. Flow, flow, flow!

Advertisements

2 Antworten

  1. Zur Info: Hier auf dem Science-on-stage Festival in Berlin ist in einigen Sessions der Begriff „Lernen durch Lehren“ gefallen und auf großes Echo gestossen. Es deutet sich an, dass der Gewinner in der Kategorie „Der NW Lehrer von morgen: Solo-Entertainer oder Moderator“ an eine Schule geht, die (ohne wirkliche Kenntnis von dem LdL-Konzept von JPM), ein Projekt entsprechendes umgesetzt hat.

    Warten wir es ab – es dauert noch 1 Stunde bis zur Verleihung.

    Gruß,

    Felix

  2. Im Prinzip nicht schlecht, weil das Konzept dadurch Aufmerksamkeit erfährt. Nur müsste man natürlich darauf hinweisen, dass dazu schon 30 Jahren massenweise Vorarbeiten und Publikationen vorliegen. Insofern müssten die Leute sich ein bisschen über den Stand der Forschung informieren! Da genügt auch einen Blick in Wikipedia oder „Lernen durch Lehren“ in google einzugeben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: