Zielgerichtete Perturbationen oder Trollverhalten? Zur Organisation kollektiven Denkens.

In der Wikipedia werden Leute, die das Verhalten zeigen, das ich hier an den Tag lege, gerne als Trolls bezeichnet. So wurde ich auch eine zeitlang dort eingestuft, bis die zuständigen Admins zur Einschätzung kamen, dass meine Beiträge und Interventionen oft störend, aber im Ergebnis konstruktiv und weiterführend waren. Natürlich verfolge ich mit meinen permanenten, leichten Perturbationen eine Strategie. Die Perturbationen (im Sinne des radikalen Konstruktivismus) sollen Reflexionsaktivitäten auslösen. Gleichzeitig soll aber auch eine Botschaft transportiert werden, die das Projekt weiterführt. Wenn ich beispielsweise für meinen Beitrag den Titel “Jesus als Modell für Verbreitungsaktivitäten” wähle, dann weiß ich, dass ich a) durch die leichte Provokation (Perturbation) Aufmerksamkeit errege, b) Kognitive Dissonanz erzeuge (“was meint JPM damit, das ist doch starker Tobak?”) und c) Gehirnaktivität auslöse, so dass die Botschaft besser in den Fokus gerät als wenn sie ohne Perturbation serviert würde.

Der Ablauf ist also:

1. Erregung von Gehirnaktivitäten durch Perturbation,

2. Angebot einer nützlichen kognitiven Struktur (z.B. Metapher)

Hier: Verbreitung des Christentums als Modell für unser Projekt:

- Das Christentum war attraktiver als das alte Modell Judentum (weil freundlicher und offener). Dies gilt für LdL im Vergleich zum Frontalunterricht.

- Das Christentum verfügte über eine attraktive Verbreitungsgruppe mit vielseitigem Personal (Junger Mann, alter Mann, frau, usw…). Dasselbe gilt für die LdL-Bewegung.

3. Konsequenz für die Zukunft:  Wie bei der Verbreitung des Christentums müssen wir unsere Botschaft kodifizieren und eine einheitliche Terminologie etablieren. Beispiel: lieber “Netzsensibilität“, das bereits mit anderen Begriffen verwoben ist als “NetNeutralität”, das aus einem anderen theoretischen Umfeld stammt.

11 Antworten

  1. nice one! botschaft angekommen …

  2. Super! Ich hatte gewisse Sorgen! Als Franzose und dezidierter Anhäger der Aufklärung habe ich ein sehr pragmatisches Verhältnis zu Religionen und gehe eher spielerisch mit diesen Modellen um.

  3. Wir brauchen Menschen, die mit neuen Ideen anregen (stören) und weiter nach vorne treiben ;).

  4. @gophi du kommst gerade recht. das frauenpersonal ist bei uns zahlmäßig dünn besetzt, so dass du praktisch alle frauenrollen übernehmen musst (schon mit spannagel abgesprochen). schau noch einmal in die Schrift, welche frauenrollen es gibt…

  5. Ich hab es schon in Deinem letzten Post gelesen. Schön, dass ihr Euch da einig seid. *bg*

  6. ja, es gab in diesem punkt keinen dissens.

  7. [...] Felder, wo sich viele Menschen versammeln und ich versuche, Aufmerksamkeit zu erregen, z.B. durch Perturbationen. Meine Einstellung zu diesem Vorgang ist sehr klar: wenn von 100 Leuten 99 indifferent bleiben oder [...]

  8. [...] der seinen Schüler oder seinen Studenten ein ganz anderes Unterrichtsarrangement vorschlägt (Perturbation), bei dem sie ihren Energien freien Raum geben können, löst einen Hype aus. Aus konvergentem [...]

  9. [...] ressourcenorientiert arbeiten. Ferner muss ich angesichts der raschen Verfallszeit immer wieder Perturbationen in das System einbringen und das in Erregung geratene und orientierungslose System [...]

  10. [...] Die “Produkte” werden eingespeist (eventuell auch “Perturbationen“): [...]

  11. [...] Zielgerichtete Perturbation und kollektive Reflexion Gefällt mir:LikeSei der Erste, dem dieser post gefällt. [...]

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 131 Followern an

